Indische Religionen: Hinduismus Teil 1
Hauptreligion in Indien mit rund 80% Bevölkerungsanteil ist der Hinduismus. Die Ursprünge der Religion lassen sich etwa 4000 Jahre in die Vergangenheit zurückverfolgen. Trotzdem kennt der Hinduismus kein Glaubensbekenntnis, und es fehlt eine schriftliche Fixierung, wie sie durch die Bibel oder den Koran für andere Religionen vorhanden sind. Der Hinduismus kennt viele Götter, tendenziell wohl mehr, als es Hindus gibt, d.h. in einer Größenordnung von einer Milliarde.
Sicheres Erkennungszeichen für den Hindu waren bis vor etwa 50 Jahren der gemalte oder geklebte rote Punkt (Bindi), ausschließlich auf der Stirn von verheirateten und nicht verwitweten Frauen, oder das vom Priester oder dem Hindu selbst mit roter Pulverfarbe oder Asche aufgebrachte Tilaka (kurz Tika), ein Längs- oder Querstrich auf der Stirn, der als Segenszeichen gilt.
Das Bindi wird heute als modisches Accessoire auch von Kindern (unter anderen auch meinen) und Muslimas getragen; das Tika ist nicht nur auf Menschen begrenzt, wie folgender Tempelbewohner zeigt.
10.8.2007 – BAI #007
Schreibe einen Kommentar