BAI #010

In meinem 10. Mail wird es nun endlich Zeit, sich einmal mit den Fahrzeugen auf Indiens Straßen auseinander zu setzen. Wie bei den Religionen, wird sich dieses Thema als Serie über einen längeren Zeitraum hinziehen.

Das optisch dominierende Fahrzeug im indischen Markt ist mit Sicherheit das Dreirad. Als Urvater aller Produktkostenoptimierungen, rückführbar auf Benz‘ klassischen Motorwagen, vermag das Konzept statisch sicher zu überzeugen. Im dynamischen Betrieb ist der Elchtest mit Sicherheit eine noch nicht angegangene Herausforderung für die indischen Konstrukteure. Macht aber nichts, denn Elche gibt es hier nicht.

Der indische Markt für 3-Räder beläuft sich auf knapp 500 Tsd. Fahrzeuge im Jahr, davon 60% zur Personenbeförderung und 40% als Lastentransporter. Platzhirsch ist bei den Personenfahrzeugen die Firma Bajaj mit fast 70% Marktanteil. Die Kosten für die klassische „Autorikshaw“ belaufen sich auf etwas mehr als 1000,-€ inklusive der Lizenz zum öffentlichen Personentransport.

Fahrzeuggewicht und die Primitivität der Konstruktion sind darauf ausgelegt, die notwendigen Reparaturen auch mit einer Hand ausführen zu können.

6.9.2007 – BAI #010


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